What the hell is machine learning?

 
 

Der Film wurde an zwei Drehtagen in Frankfurt (+Umgebung) gedreht. Wir waren für Konzeptentwicklung und die gesamte Produktion verantwortlich.

SAP musste das sperrige Thema Machine Learning für die Messe EdTech in Barcelona filmisch aufbereiten. Der Film sollte spielerisch in die Thematik einführen. Es gab keine stilistischen Anforderungen. Wir wurden mit vielen hundert Seiten Informationsmaterial überschüttet. Für die gesamte Vorproduktion (inkl. Konzeption) hatten wir 3 Wochen Zeit. 

Das Thema Machine Learning ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich wirklich hinter dem Begriff? Überall lauern Phrasen und Bullshit-Bingo. Wir haben den Sachverhalt auf einen echten Case heruntergebrochen und das fiktive Unternehmen "Cordless Hairdryer Company" skizziert. Unternehmensgründer Andy hat den kabellosen Föhn erfunden. Und es ist wenig überraschend, dass diese Erfindung sein Unternehmen durch die Decke katapultiert. Doch wie kommt Andys junge Firma mit der starken Nachfrage zurecht? Wir zeigen, wie Machine Learning und die Tools von SAP helfen können. 

Für die meisten Entscheider ist Machine Learning ein unübersichtliches Feld, weil es viele verschiedene konzeptuelle, methodische und theoretische Ansätze gibt. Unser Film bricht den Sachverhalt herunter und bietet einen unkonventionellen Zugang zum Thema. Wir erklären die zentralen Machine Learning Elemente (Spracherkennung, Bilderkennung, Kombinationsfähigkeit) und verdeutlichen diese in einfach zu verstehenden, plakativen und humorvollen Szenen.